... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
Header1Header1
Helfen auch Sie!
fe86243a8db845e58eb3af678c348aa0_T

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Interesse?!?
7250143

Sie spielen mit dem Gedanken ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und Rettungshundearbeit zu machen -

Kontaktieren Sie uns -

egal ob mit oder ohne Vierbeiner!


Aktuelles - News
Landesuebung_Hstein_2013 (2)

Hier können Sie sich über unsere Aktivitäten und Neuigkeiten informieren.

Einsätze
7378216

Hier sehen Sie unsere aktuellen oder alten Einsätze mit Berichten!

Medienberichte
Bericht_Weitra_2

Berichte über unsere Arbeit in den Medien.

Landesübung in Blumau   /   28.05. - 29.05.2016

Eine 2-tägige Landesübung in Blumau konnten jene Hundeführer und Helfer nutzen, die aus beruflichen und terminlichen Gründen den parallel laufenden Bundeslehrgang in Gröbming nicht besuchen konnten.

 

Eine kleine aber feine Gruppe trainierte verschiedene Trümmerobjekte und auch die Fläche.

 

Zeitgleich trainierten auch folgende Einheiten am Gelände:

  • ASB Graz (Arbeiter Samariterbund Graz)
  • ASB Simmering (Arbeiter Samariterbund Simmering)
  • MHW Rosenheim (Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk Deutschland)

Überraschend und ungeplant kam der Übungsleiter des ASB auf die ÖRHB zu, und lud zu einer gemeinsamen Menschensuche ein.

4 Einsatzhunde (2x ASB und 2x ÖRHB) begannen in den Trümmerobjekten nach der Suche nach 4 vermissten Personen.

3 Personen konnten relativ rasch gefunden werden. Während nach der 4. Person intensiv weiter gesucht wurde, kam die Meldung, dass diese in ihrem Zuhause aufgefunden wurde. Wir bedanken uns für die Einladung und Einbindung in dieses gelungene Übungsszenario.

 

Unsere 4 Mitglieder trainierten dann wieder weiter, und schlugen am Abend vor Ort ihre Zelte auf.

Nach Einbruch der Dunkelheit ging es dann zu einer Nachtsuche (Weg und Fläche), wo die Hunde echt tolle Leistungen zeigten. Die Hundeführer konnten für die Zukunft mitnehmen, dass man seinem Hund bei einer Suche viel mehr vertrauen schenken sollte.

 

Von unserer Staffel nahmen folgende Hundeführer teil:

Martin Brandtner

Lorena Safer

Sabine Pruckner

Sophie Zimmermann

IMG-20160529-WA0007
Hunde-retten-Menschen-unten